Handlung - Innsmouth - Schatten der Vergangenheit

Direkt zum Seiteninhalt
Wie viele Geschichten beginnt auch die Handlung dieser zu einem ganz anderen Zeitpunkt, als sie sich zugetragen hat...

Im Boston des Jahres 1928 erzählt der in die Jahre gekommene und unter einer ominösen Krankheit leidende Thomas Glanville seinem guten Freund Richard Burton, der gleichzeitig sein Nachfolger des Chefredakteurpostens bei der 'Boston Post' ist, die unglaubliche Geschichte, die ihm selbst vor fast dreißig Jahren widerfuhr, während er - damals noch ein enthusiastischer Jungspund - eine Zeit lang in der Kleinstadt Innsmouth zubrachte, um für seine Abschlussarbeit am Boston College Recherche vor Ort zu führen.
Als der junge Thomas zu Beginn die durchwegs verschrobenen Bürger des Ortes kennenlernt, scheint zunächst nichts Außergewöhliches seinen Weg zu kreuzen, was er über die Sitten und Gebräuche des fischenden Kleinstadtvolks Kraft seines voreingenommenen Geistes nicht ohnehin hätte erahnen können.
Doch auf der Suche nach Abenteuren gerät er immer weiter in einen Strudel aus Fragen, Ungereimtheiten und Rätsel über die Vergangenheit von Innsmouth. Auf seine Nachforschungen reagieren die schrulligen Einwohner der Stadt nicht nur abweisend, sondern sogar verängstigt. Scheinbar hat vor über 300 Jahren ein Teil der Bevölkerung einen Handel     mit     uralten Mächten geschlossen, die seitdem tief im Verborgenen unter der Stadt schlummern und die Städter ins Joch zwingen, um sie für ihre düsteren Rituale auszubeuten.
Doch was ist mit der anderen Hälfte der Bewohner des ominösen kleinen Ortes Innsmouth?
Zerrieben zwischen Entsetzen, Wut und Hoffnung ist mittlerweile auch die verbliebene gesunde Gesellschaft gespalten und kann ihr Dilemma nicht mehr lange vor dem wissbegierigen Studenten verbergen.
Einige sind noch guten Mutes, sich gegen die finsteren Mächte zu behaupten zu suchen und möchten Thomas auf seinem abenteuerlichen Weg zur Seite stehen. Dennoch, er muss sich in Acht nehmen, wem er vertrauen wird - und wem besser nicht. Denn auch seine eigene Vergangenheit ist nicht ohne Rätsel und nicht zuletzt das Amulett um seinen Hals wirft immer neue Fragen auf; und bald fürchtet er, neugewonnene Freunde an eine drohende Gefahr zu verlieren, die sich über dem gerüchteumrankten Teufelsriff zusammenbraut.
Zurück zum Seiteninhalt